2018 09 24 Pressefoto Baumpflanzung Armin Laschet web

Foto: Armin Laschet (Mitte) pflanzte als Schirmherr der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 gemeinsam mit weiteren Akteuren den ersten Baum auf dem zukünftigen Laga-Gelände.

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, ist Schirmherr der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020. „Dieses Jahr endet mit der Schließung der letzten Steinkohle-Zeche für Nordrhein-Westfalen eine industrielle Ära, die unser Land und vor allem unsere Bergbauregionen tief geprägt hat. In Kamp-Lintfort war die Zeche über 100 Jahre lang Mittelpunkt und Arbeitgeber der Stadt. Das Konzept für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort zeigt vorbildlich, wie die Erinnerung an diese Ära und die Leistung der Kumpel gewahrt und gleichzeitig mit einem Neuanfang verknüpft werden kann, durch den die Stadt wichtige Impulse für ein neues Quartier und eine nachhaltige Stadtentwicklung erhält. Deshalb freue ich mich besonders, die Schirmherrschaft für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort zu übernehmen“,sagte Laschet anlässlich eines kleinen Festakts vor 120 geladenen Gästen auf dem Gelände der künftigen Landesgartenschau in Kamp-Lintfort.

Der Ministerpräsident trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein und pflanzte zudem einen Amberbaum auf dem ehemaligen Zechengelände des Bergwerks West – es ist der erste Baum des Parks der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort, freut sich über Laschets Engagement. „Mit Armin Laschet konnten wir einen prominenten und kompetenten Unterstützer für die Landesgartenschau gewinnen. Seine Schirmherrschaft zeigt die große Bedeutung der Laga für ganz Nordrhein-Westfalen“, sagte Landscheidt. 27 Schüler der Kamp-Lintforter Unesco-Schule (Musikkurs des Jahrgangs 12) sangen zu Beginn den Laga-Song.

Die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 findet vom 17. April bis zum 11. Oktober 2020 statt. Als Laga-Botschafter fungieren bereits WDR-Moderatorin Yvonne Willicks und Staatsminister a. D. Michael Breuer (Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes). Weitere Boschafter werden in Kürze vorgestellt.