„Hi, ich bin der Kalli. Schön, dich kennenzulernen!“

2018 01 23 Comic KaLi2020 01

Ganz entspannt und äußerst sympathisch kommt das Maskottchen unserer Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 daher. Sein freundliches Lächeln muss man erwiderm, man kann gar nicht anders als einfach zurückzulächeln.

Über zwei Meter groß fällt unser Kalli - Erdmännchen und Bergmann, was sonst? - natürlich überall auf und begeistert. Ob Groß und Klein, Alt und Jung - alle mögen Kalli und freuen sich, wenn er auftaucht. Als wichtiger Sympathieträger dieser Landesgartenschau ist er bei jedem Ereignis ein geschätzter Gast.

Ein Erdmännchen als Maskottchen

Als im Sommer 2017 der Ideenwettbewerb für das Landesgartenschau-Maskottchen ausgelobt wurde, war gänzlich offen, was für ein besonderes Wesen Glücksbringer unserer Laga werden würde. Doch bei Sichtung der rund 100 Einsendungen stach das "Erdmännchen" unter all' den vielen tollen Ideen hervor. Ein sympathisches Äußeres ist für ein Maskottchen selbstredend wichtig, doch hier waren es vor allem die Wesenszüge, die für die Jury entscheidend waren: Eine starke Verbundenheit mit der Gruppe und der neugierige Blick, mit dem Erdmännchen die Welt anschauen. Genau so soll es sein, das Maskottchen der Landesgartenschau Kamp-Lintfort!

Mit Kalli kommt frischer Wind in die Welt der Maskottchen: Auch in der Maskottchenfamilie ist er ein Original. Mit seinem Overall mit blauem Top und orangefarbener Hose - wie ein echter  Kumpels vom Pütt - zeigt er Verbundenheit zum Bergbau. Das passt: Die Bergbau-Tradition wird in Kamp-Lintfort gepflegt. Zudem kennen sich Erdmännchen gut aus mit dem Bau von Tunneln unter Tage - genau wie  echte Bergleute. Das Maskottchen für die Landesgartenschau 2020 ist gut zwei Meter groß, knuffig-plüschig und mit Helm, Grubenlampe und Hammer ein echter Kumpel. Glück auf!

Kalli on Tour

Als sympathischer Repräsentant der Landesgartenschau ist Kalli viel unterwegs. Sein Debüt hatte er auf dem Neujahrsempfang der Stadt 2018 und begrüßte rund 500 geladene Gäste, die es nicht abwarten konnten, ein Foto mit Kalli zu machen. Auch seine weiteren Auftritte - Rathaussturm und Rosenmontagsumzug - meisterte unser Maskottchen mit Bravour. Kalli eroberte nicht nur die Herzen aller Karnevalisten im Sturm. Wenn Kalli zu Besuch kommt, schaut man immer in strahlende Kinderaugen, doch auch die Erwachsenen lieben ihn!