JUKIRO - Das Jugend- und Kinder - Rockorchester der Musikschule Kamp-Lintfort e.V.

DIE ZIELSETZUNG
Das Jugend-Rockorchester hat sich zum Ziel gemacht, Kinder und Jugendliche jeden Alters zum gemeinsamen Musizieren zusammenkommen zulassen. In Zeiten, in denen wir viel über das Internet kommunizieren, will es den jungen Musikern die Möglichkeit geben, gemeinsam zu musizieren, etwas zu erarbeiten und zusammen aufzuführen.


DIE REGIONALEN EINRICHTUNGEN
Regionale Einrichtungen wie die seit über 20 Jahren erfolgreich arbeitende Musikschule Kamp-Lintfort liefern die nötige Struktur, um soziales Zusammenleben, das einander Kennenlernen, Toleranz und das gemeinsam auf die Beine stellen erlebbar zu machen.

DER ORCHESTERLEITER
Giuseppe Mautone, der 2008 sein Instrumentalstudium am Konservatorium Arnhem mit dem Titel „Master of Music“ abgeschlossen hat, baute 2016 das Jugend-Rockorchester in Kamp-Lintfort auf unter der großen Mithilfe von Schulleiter Martin Begall und allen Kollegen.


DAS KONZEPT
Er arrangiert alle Musik selbst und frei nach Gehör für die an der Musikschule unterrichteten Instrumente. So spielt eine Blockflöte gemeinsam mit Akkordeon und Schlagzeug „Star Wars“, und doch kommt der Gesamtklang dem Original erstaunlich nahe.


DIE MUSIK UND DIE MUSIKER
Um sowohl klassische Musik als auch Popularmusik in einem Projekt zu vereinen, spielen die jungen Musiker im Alter von 6-30 Jahren sowohl moderne Titel aus dem Bereich Rock/Pop als auch ältere, orchestrale Stücke aus der Filmmusik.


SCHÖNE NEUIGKEITEN
War das Jugend-Rockorchester zuletzt noch Highlight beim internationalen Musikschultag auf Schloss Wissen, spielte es im Sommer 2019 zum 2. Mal im Vorprogramm der Kamper Nacht. Auch einen echten Studiobesuch im Studio Keusgen haben sie schon vorzuweisen. Das wunderbare Video des Songs „Use Somebody“ von Kings of Leon gibt es auf YouTube zu sehen, wenn man „Jukiro“ eingibt.

LINKS
Video vom Jugend- und Kinder - Rockorchester auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=O60xSz3GHSA

Musikschule Kamp-Lintfort
https://musikschule-kamp-lintfort.de/


KONTAKT
Orchesterleitung
Giuseppe Mautone
Konzept, Arrangement, Leitung
01754774969
www.mautone.band
Musikschule Kamp-Lintfort, Sekretariat Claudia Köning, 02842-2019 / mskl1@web.de

 

Musikschule KaLi2