„Die Wörter leben im Buchstabenbaum in ständiger Angst vor dem Sturm, der sie auseinanderreißen könnte. Die Raupe zeigt ihnen, wie sie zusammen bleiben werden: »Warum tut ihr euch nicht zusammen und seid endlich etwas von Bedeutung?«“. Leo Lionni, der bekannte Künstler und Schriftsteller, feierte heute seinen 110 Geburtstag. Er hat dieses Bilderbuch für alle die gemacht, die lieber Geschichten erleben als Buchstaben tippen.

Die Schüler der Grundschule am Pappelsee haben dazu ein eigenes Hörspiel geschaffen. Am Geburtstag von Leo Lionni stellen sie das Buch als Theaterstück auf die Bühne.

 

„Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst.“ Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Staatsmann.

LesART Kamp-Lintfort e.V. ist der Förderverein für das Lesen. Er kann zwar nicht eine Bibliothek in die Parks der Landesgartenschau holen. Aber die literarischen Aktionen zu Gedenktagen zeigen, wie reich die Verbindung Lesen und Garten ist.

 

2020 05 05 lesart Der Buchstabenbaum