Aktionsangebote

Wasserwoche Header2

In der Woche vom 27. bis 31. Juli dreht sich im Weltgarten alles rund um das Thema Wasser.

Wie viele Liter Wasser stecken in deiner Jeans? Was hat meine Tomate mit Wasserknappheit in Spanien zu tun? Was macht den Zugang zu sicherem Trinkwasser so wichtig? Wie funktioniert ein Wasserfilter und kann ich selbst einen bauen? Zusammen mit unserem Kooperationspartner action medeor e.V. – die Notapotheke der Welt organisieren wir spannende Aktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche.

Workshops


Folgende Workshops bieten wir in den Sommerferien an:

20180715 141326 001

Die Insekten bilden weltweit die artenreichste Gruppe unter den Tieren. Auch bei uns lohnt sich ein tieferer Einblick in ihre Welt. Auf einer kleinen Exkursion schauen wir uns verschiedene Arten einmal unter der Becherlupe an. Die kleinen Krabbler brechen nicht nur zahlreiche Rekorde, sondern tragen einen erheblichen Teil zur Biodiversität bei. Warum der Schutz der Insekten für uns Menschen überlebenswichtig ist und was wir dazu beitragen können, werden die Kinder in diesem Kurs lernen.

Termine:

Freitag, den 10.Juli 2020

Freitag, den 24.Juli 2020

Uhrzeit der Veranstaltungen:

9:00 Uhr bis 10:30 Uhr / 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr / 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Anmeldung:

Eine schriftliche Anmeldung bis eine Woche vor dem Workshoptermin ist erforderlich. Wir behalten uns vor Termine zu stornieren, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Teilnahmegebühr:

10 € pro Teilnehmer

Altersgruppe:

Grundschule

Veranstalter:

Naturerlebnisse Stefan Leiding

Buesch Bild Kinderbacken1

Ihr habt Spaß am backen oder möchtet es Lernen.

Tanja und Kalli helfen euch dabei.

Teilnehmen dürfen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenlos nach vorheriger schriftlicher Anmeldung möglich.

 

Termine:

01.07. / 08.07. / 22.07. / 29.07. / 05.08

 

Zeiten:

15 Uhr 

 

Dauer:

1,5 h - 2 h

Malen mit Naturfarben

Foto

Bist du gerne kreativ? Hast du Lust deine eignen Farben zu mischen und die Welt der Pflanzenfarben zu erforschen?

Die bunte Welt der Naturfarben – während der Sommerferien geben wir euch an ausgewählten Terminen einen Einblick in das Malen mit selbst hergestellten Naturfarben. Wir stellen aus Pflanzen, die im Garten wachsen, nach alten Rezepten ganz ohne Erdöl Farben her. Aus getrockneten Blütenblättern z.B. von Rosen, Hibiskus, Mädchenauge oder aus Rotkohl und roter Bete werden im Weltgarten Farben hergestellt und auch gleich ausprobiert.

Achtung: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Plätze an den Maltischen sind begrenzt. Wir bitten um Verständnis und ein wenig Geduld, wenn alle Plätze belegt sind.

Lust bekommen, aber an den Tagen keine Zeit? Gruppen (ab 3 Personen) können den Kurs „Malen mit Naturfarben“ in voller Länge (ca. 90 Minuten) an individuellen Terminen im Rahmen des Grünen Klassenzimmers buchen.

Termine:

8.7., 15.7., 22.7., 5.8.

Uhrzeit:

11:00-13:00

Ort:

Weltgarten

Veranstalter:

fair|rhein

20200712 104347

Ihr habt Lust ein Bilderrahmen mit Foto von euch selbst zu gestalten? Dann macht mit bei der kostelosen Bastel- und Fotoaktion der Kamp-Lintforter Kitas auf der Landesgartenschau.

Termine:

Immer Dienstags von 14 Uhr bis 16:30 Uhr in den Sommmerferien: 14.07.; 21.07., 28.07., 04.08.

Ort:

Im Zechenpark neben dem Spielplatz

Veranstalter:

Kindertagesstätten Kamp-Lintfort

Ist das Kunst, oder kann das weg? Upcycling im Weltgarten

Alles fuer die Tonne2

Die Weltmeere sind voller Plastik und unser Elektroschrott wird weltweit verschifft. Dass wir unseren Abfall reduzieren müssen, steht außer Frage. Doch wer im Müll stöbert, stellt auch schnell fest, dass nicht alles schlecht ist, was weggeworfen wird. So hauchen wir anscheinend nutzlosen Dingen neues Leben ein: Taschen aus alten Fahrradschläuchen, Geldbörsen aus Getränkekartons und Gartendeko aus alten Blechdosen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Achtung: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Plätze an den Basteltischen sind begrenzt. Wir bitten um Verständnis und ein wenig Geduld, wenn alle Plätze belegt sind.

Lust bekommen, aber an den Tagen keine Zeit? Gruppen (ab 3 Personen) können den Kurs „Alles für die Tonne? Aus alt mach neu.“ in voller Länge (60- 90 Minuten) an individuellen Terminen im Rahmen des Grünen Klassenzimmers buchen.

Termine und Zeiten:

14.07.: 11 Uhr - 14 Uhr

28.7., 4.8.: 13 Uhr - 16 Uhr

Ort:

Weltgarten im Zechenpark

Veranstalter:

Fair|rhein

Wir bemalen Kalli!

Tierisch - kreativ: Bemalen von Erdmännchen!

Die Malschule Neukirchen-Vluyn bietet einen Workshop im KALISTO für kunstbegeisterte Kallifans zwischen 10 und 14 Jahren an!

Alle Teilnehmer erhalten eine Erdmännchenbetonfigur, die Sie kreativ gestalten dürfen.

Farben und Pinsel sowie Getränke werden gestellt. Die Figur darf am Ende mit nach Hause genommen werden.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Schicken Sie uns dafür bitte das ausgefüllte Anmeldeformular Workshop zu.

 

Teilnahmegebühr:

15 € (zzgl. Eintritt)

Termine:

21.7.; 28.7.; 4.8.

Dauer:

14 Uhr - 17 Uhr

Teilnehmerzahl:

 

min.: 6 Pers. max.: 8 Pers.

Anmeldung Workshops